Flos Aim Pendelleuchte
Die Designer Brüder Ronan & Erwan Bouroullec mit der berühmten Tim Pendelleuchte
Die Aim Pendelleuchte von Ronan & Erwan Bouroullec für Flos entworfen ist ein Leuchtenkörper aus gedrehtem, mit Flüssiglack
beschichtetem Aluminium, Diffusor aus optischem Polycarbonat mit
Fotogravur. Innenreflektor aus fotograviertem ABS. Schwenkbarer
Leuchtenkörper. Direkte Netzspeisung. Die LED kann mit einem von Flos
anerkannten «Triac für LED» -Dimmer gedimmt werden. Flos haftet nicht im
Fall einer falschen Installation von elektrischen Anschlusssystemen.
Die Nutzlänge des Kabels beträgt 9 Meter, die Lampe kann daher in einem
Abstand von bis zu 3 Metern von der Decke aufgehängt werden.
Eine Variante mit Mehrfachrosette und mit Anschlussmöglichkeit von bis zu 5 Aim Leuchten
ist ebenfalls erhältlich.
Produkteigenschaften
|
|
Qualität |
Bei uns erhalten Sie ausschließlich die Original Aim vom Hersteller Flos. |
Material
|
ABS, Aluminium, Polycarbonat
|
Technische Daten
|
Leuchtmittel:
1 x MULTICHIP LED 16W 2700K CRI90 895lm
Leistung: 16W
Spannung: 220/240V |
Pflege |
Mit einem feuchten Tuch oder einem Schwamm und einem milden Reinigungsmittel abwischen. |
Abmessungen |
Höhe Kopf: 21,1 cm
Durchmesser Kopf: 24,3 cm
|
Lieferumfang |
1x Aim Pendelleuchte |
Gewährleistung |
24 Monate |
Die kreativen Köpfe hinter der Aim Pendelleuchte sind die Designer "Ronan & Erwan Bouroullec"
Ronan (geb. 1971) und Erwan Bouroullec (geb. 1976) sind Brüder und Designer in Paris. Sie
arbeiten seit ungefähr fünfzehn Jahren zusammen. Ihr Studio befindet sich in Paris und ihr Team besteht aus sechs Personen. Ronan diplomierte 1996 auf der École nationale supérieure des arts
décoratifs in Paris und gründete im selben Jahr ein Designbüro dort.
Erwan arbeitete während seines Studiums als Assistent an den ersten
Entwürfen mit. 1999 beendete Erwan Bouroullec an der École
nationale supérieure d'arts in Cergy-Pontoise das Studium erfolgreich
und schloss sich als Partner dem Büro seines Bruders an, das seitdem als
Ronan & Erwan Bouroullec firmiert. |
Seit dem ist das Designbüro
erfolgreich für diverse namenhafte Möbelhersteller tätig, darunter
Vitra, Magis oder auch den dänischen Stoffhersteller Kvadrat. Ihre
Arbeiten erstreckten sich auf viele Bereiche, von der Gestaltung
kleiner Objekte als Schmuck bis hin zu räumlichen Arrangements und
Architektur, von Handwerk bis Industriemaßstab, von Zeichnungen bis zu
Videos und Fotografie, darunter auch die Aim Pendelleuchte. Die
Designer unterhalten auch eine experimentelle Aktivität mit der Galerie
kreo, die auch für die Entwicklung ihrer Arbeit wesentlich ist. Entwürfe des Ronan und Erwan Bouroullec sind Teil der ständigen Sammlungen ausgewählter internationaler Museen. |
Hersteller der Aim Pendelleuchte ist die Firma "Flos" aus Italien
Flos als einen langjährigen Pionier des italienischen Designs und Hersteller der Aim Pendelleuchte.
1960 - eine gute Idee
Die Anfänge von Flos ("Blume"
auf Lateinisch) entstanden aus einer genialen Idee: Objekte zu
schaffen, angefangen mit einer Glühbirne, die sowohl den italienischen
Markt als auch die ausländischen Märkte verändern würde. Dino Gavina und
die kleine Eisenkeil-Manufaktur in Meran haben bereits Möbel neben
Designmeistern wie Achille und Pier Giacomo Castiglioni, Afra und Tobia
Scarpa entworfen. Aber in den frühen 60ern war Gavina überzeugt, dass
die Zeit gekommen war, neue Lampen zu entwickeln. Mit der gleichen
Technologie - in den USA erdacht und in Eisenkeil getestet - verwendete
Cocoon die Gebrüder Castiglioni und das Duo Scarpa begann mit der
Kreation von Lampen wie dem Taraxacum oder dem Fantasma, mit vielen
weiteren schönen und überraschenden Lampen. Und so erfand Flos vom
ersten Tag an die Idee der künstlichen Beleuchtung bereits neu.
1972 - Vom MoMA zur Welt
Im Jahr 1972 war die Ausstellung "Italy The New Domestic Landscape" im New Yorker MoMA
- dem wichtigsten Museum für zeitgenössische Kunst in Amerika - ein
Phänomen von beispielloser Popularität, das die Kultur der Kunst und der
Industrie feierte. Flos wurde in der Ausstellung mit mehreren Stücken -
insbesondere von den Gebrüdern Castiglioni - präsentiert und festigte
die Marke als internationales Avantgarde-Unternehmen. Von diesem Moment
an ging die Entwicklung und Popularität des Unternehmens Hand in Hand.
Zwischen den 70er und 80er Jahren erweiterten sie ihre Produktion um
neue Einrichtungen, ihren Markt mit Niederlassungen im Ausland und ihren
Produktkatalog (der die Übernahme von dell'Arteluce durch Gino Sarfatti
beinhaltete).
2000 - Von einem Jahrtausend zum nächsten
Unter
Piero Gandinis Management konzentrierte sich Flos auf die Harmonie
zwischen ikonischen Formen, Handwerkskunst und
Massenproduktionstechnologie. Der entscheidende Schritt zur Veränderung
war jedoch die Erkenntnis, dass zeitgenössische Objekte eine
Ausdrucksform sein können, mit so vielen stilistischen Interpretationen,
wie es Sprachen auf der Welt gibt. Und so hat Piero Gandini die
vielversprechendsten Talente des internationalen Designs angesprochen:
Vom "futuristischen" Stil des Australiers Marc Newson (mit seiner Helice Lamp 1993) über den englischen Prophet des minimalistischen Designs Jasper Morrison bis hin zu Konstantin Grcic
raffinierter und vielseitiger deutscher Designer. Als Flos mit dem Tod
des großen Gründers Sergio Gandini in das neue Jahrtausend eintrat,
hatten sie sich bereits als gut ausgerüstete Industrie für die
Herausforderungen der Globalisierung etabliert.
2005 - Avantgarde und der Zeitgenosse
Für
Piero Gandini bedeutete die Entwicklung einer neuen Flos-Identität den
Mut zu radikalen Entscheidungen. Den Ansturm von LEDs im Bereich der
Beleuchtung anzugehen, war der erste Schritt in einer zweiten
Produktionsrevolution, die er Anfang der 2000er Jahre mit der Übernahme
von Federic Martinez 'Firma Antares begann. Dies führte zur Entwicklung
von Flos Architectural Lighting - für professionelle Beleuchtung für
großflächige Bereiche und öffentliche Räume. Piero entdeckte neue
Designer und setzte sie an die Arbeit, um eine Lichtarchitektur mit den
modernsten Technologien zu schaffen. Dieselben Technologien wurden
benutzt, um Kunstwerke wie "Ohhh !!!" und "Ahhh !!!" Skulpturenlampen in Baccarat Crystal von Starck zu schaffen, belebt mit einigen "Truisms"
der Amerikanerin Jenny Holzer (die kritischen Aussagen gegen den
Konsumismus) Werte - ein Widerspruch, wie sie auf luxuriösen,
begehrenswerten Objekten eingraviert waren. Und so begann mit dieser
Kombination aus Kunst und Technologie eine Produktion, die über die
üblichen Konventionen hinausgehen würde - für eine abenteuerliche Reise
ohne Umweg.
2017 - Ein Beleuchtungs-Manifest
"Heute
müssen wir, wie nie zuvor, die Synthese von Emotionen, Technologie,
Poesie, Bedürfnissen, Botschaften, ästhetischen und politischen Werten
finden. Es verändert nicht nur die Technik, sondern auch die
Gesellschaft selbst und unser Verhalten, sowohl öffentlich als auch
privat. Wir müssen über unsere Fähigkeiten und Vorstellungskraft
hinausgehen, um das Leben der Menschen zu verbessern ... mit der
gleichen Poesie wie das Licht in der uralten Flamme eines Lagerfeuers
unter den Sternen. "Wie Piero
Gandini erklärt. Wenn die Zukunft jetzt ist, was wird künstliche
Beleuchtung von morgen sein? In der Vision von Flos gibt es und wird es
immer völlig neue Arten von Beleuchtung geben. Neue, die mit einer
radikalen, bahnbrechenden Haltung studiert, entwickelt und produziert
werden müssen und immer noch mit der kulturellen Strenge, auf der Flos
gegründet wurde, in Einklang gebracht werden.
Alle
Beleuchtungsumgebungen müssen so gestaltet sein, beginnend mit dem
Haus, mit der Home Division. Die Kollektion 2017 ist ein Paradebeispiel
dafür, dass die Architekten, Designer und Design-Künstler die Ikonen von
morgen geschaffen haben, indem sie Beleuchtungskörper als Skulpturen
herstellen, Formakte ausgleichen, Spiele spielen.
Die
Linie Flos Architectural umfasst eine breitere Umweltvision, die den
Arbeitsplatz, die Unterhaltung und sogar die Nicht-Orte des
Massenkonsums umfasst. Flos Outdoor konzentriert sich auf Naturräume wie
Gärten, Parks und Landschaften. Philippe Starck sagt: "Es
gibt keinen Unterschied zwischen künstlichem und natürlichem Licht. Es
ist nur eine Frage der Übertragung - Ionen und Photonen bleiben gleich. "
- Farbe
- weiss
- Leuchtmittel
- 1 x MULTICHIP LED 16W 2700K CRI90 895lm
- Designer
- Ronan & Erwan Bouroullec
- Material
- ABS , ALuminium, Polykarbonat
Bestpreisgarantie
Bestpreisgarantie heißt, wir versprechen Ihnen für alle im Shop angebotenen Produkte den besten Preis.
Sollten Sie also einen Artikel bei einem anderen Händler zu einem günstigeren Preis entdeckt haben,
teilen Sie uns dies mit und erhalten Sie den Artikel ebenfalls zu diesem – besseren – Preis.
So funktioniert‘s:
Sie wollen einen Artikel bei designwebstore bestellen, haben ihn aber bei einem anderen Anbieter zu
einem günstigeren Preis entdeckt? Bestellen Sie ihn ganz regulär bei uns und geben bei der Bestellung
einfach im Mitteilungsfeld den Link zu dem günstigeren Angebot an. Nachdem wir dieses geprüft haben,
erhalten Sie in Ihrer Bestellbestätigung den korrigierten Preis.
Bitte beachten Sie:
Die Bestpreisgarantie gilt nur für exakt die Produkte, die wir in unserem Sortiment führen.
Ausgenommen von der Bestpreisgarantie sind gebrauchte Waren, Plagiate, Sonderpreise, Abverkäufe
und Auktionen. Es gelten zudem nur die Angebote von Firmen, die Ihren Sitz in Deutschland haben.
Wir informieren Sie gern darüber, falls der Preis dieses Artikels Ihrem Wunschpreis entspricht.